Dessert

Birnen Prosecco Sorbet

Ein erfrischendes Sorbet paßt zu jeder Jahreszeit, im Frühling ebenso wie im Herbst und Winter, als Dessert oder als kleiner Zwischengang. Die Birnen entwickeln ihr volles Aroma erst wenn sie richtig reif sind, das ist das einfache Geheimnis für ein leckeres Sorbet, der Prosecco ist nicht nur ein Geschmacks-highlight, sondern verhindert auch, dass das Sorbet braun wird, er senkt durch den Alkohol zudem den Gefrierpunkt, damit es auch nach der Lagerung im Tiefkühlschrank noch schön cremig bleibt.

Zutaten:

5 reife aromatische Birnen
150ml Prosecco
50g Zucker
Saft einer Zitrone
4 Blatt Gelatine

3 Eiweiß
30g Puderzucker
1 Beutelchen Sahnesteif (hilft auch bei Einschneie für Stabilität)
30ml Birnenschnaps (es ist ja eh schon Alkohol in dem Sorbet und daher nur für Erwachsene geeignet)
wenn vorhanden 3 g Johannisbrotkernmehl (verbessert die Cremigkeit)

Besonderheit: Eismaschine, Pürierstab

Zubereitung: Die Birnen schälen, Gehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit den Birnen und dem Prosecco im Topf erhitzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Birnen weich sind. Vom Herd nehmen und abkühlen. In ein hohes Gefäß füllen und mit dem Pürierstab fein zerkleinern.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen in dem noch warmen Birnenmus unterrühren. Mus weiter abkühlen lassen.

Die Eiweiße anschlagen und dann den gesiebten Puderzucker und Sahnesteif zugeben und steif Schalgen, bis die Oberfläche schön glänzend. Eischnee unter die Mus heben und anschließend je nach Geschmack noch einen Birnenschnaps zufügen, umrühren und in der Eismaschine frieren.